Schenkelberg AG Meckenheim

Wer sind wir?



Wir drucken Zeitungen. Und das seit 1947. Vor 10 Jahren haben wir im Gewerbegebiet U.N.O. (Ulla-Nohra-Obergrunstedt) vor den Toren der Stadt Weimar einen modernen Neubau bezogen und mit einer der modernsten Zeitungsdruckmaschinen der Welt ausgestattet. Einer Maschine, die von uns und einem Maschinenbauer entwickelt wurde.

Verleger aus Mexiko, Südamerika, aber auch aus den USA oder Hongkong kamen zur Besichtigung. Die neue Druckmaschine war etwas Besonderes und ist bis heute eine Berühmtheit. Sie war Vorbild für über eintausend Druckmaschinen auf der ganzen Welt. Unsere Mitarbeiter nahmen sogar im Auftrag des Maschinenbauers in Mexiko, Italien und Frankreich gleichartige Maschinen in Betrieb.

Bei uns werden Produkte hergestellt, die teils weltweit einzigartig sind. Die Ideen dafür stammen aus dem Kreis unserer Mitarbeiter, sie betreiben auch die Entwicklung dieser Produkte. Grundlage dafür ist ihr ausgeprägtes technisches Wissen, umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit Material und Technik und ein großer Erfahrungsschatz.

Wir drucken nicht nur jede Woche bis zu 6 Millionen Zeitungen, sondern wir komplettieren Sie auch. Die Zeitungen werden mit Beilagen bestückt, teilweise für den Abonnement-Versand mit Anschriften versehen, gezählt und gestapelt und für den späteren Versand tourengerecht verpackt. Auch das geschieht mit sehr viel Technik in teilweise automatisierten Linien.

Seit 2004 gehören wir zur Schenkelberg-Gruppe, einem familiengeführten Unternehmen aus Meckenheim. Zu dieser gehören namhafte Unternehmen aus allen Bereichen der Werbewirtschaft. Unter anderem eine weitere Druckerei, Verlage und Satzstudios. Allein in Brandenburg werden jede Woche über 1.000.000 Zeitungen herausgegeben.

Seit 4. März 2011 firmieren wir unter Schenkelberg Druck Weimar GmbH. Damit dokumentieren wir unsere Zugehörigkeit zur Schenkelberg Druck- und Mediengruppe auch nach außen.

Zeitungsdrucker des Jahres 2015

Bei der Gala der Druck & Medien Awards haben wir wieder abgeräumt. Mit unseren Sonderwerbeformen XXL-ALTARFALZ und MINI-ALTARFALZ haben wir den Druck&Medien Award für den "Zeitungsdrucker des Jahres 2015" gewonnen und uns gegen starke Konkurrenz durchgesetzt.

Hier ist dazu unsere  Pressemitteilung.

Die Palletierer laufen

typo3temp/GB/25c3ae0596.jpg

Segbert installierte zwei ihrer bewährten Palettierer.  Nun können wir noch schneller auf Kundenwünsche reagieren.

typo3temp/GB/5f5df82bbc.jpg

...zu Gast bei Schenkelberg

Besucher aus der ganzen Welt waren schon da. Nun interessierte sich die
New York Times für unsere Sonderwerbeformen und technischen Möglichkeiten. Der Lieferant sagt: „Was ihr sehen wollt, könnt ihr nur in Weimar sehen.“ So reiste das Management der New York Times mit 9 Personen an und diskutierte mit unseren Fachleuten die technischen Möglichkeiten eines Pflugfalzes. 

Jetzt neu: Der Klapp-Tab

typo3temp/GB/d16b13adfd.jpg

Ab sofort können wir Ihnen eine neue einmalige Sonderwerbeform anbieten: Den Klapp-Tab! Es handelt sich hierbei um ein Produkt im Tabloid-Format, bei dem sich im Innenteil eine große Panoramaseite im doppelten Berliner Format herausklappen lässt. Durch die besondere Falttechnik werden dadurch interessante Layouts ermöglicht!

Schenkelberg bei Google Earth

typo3temp/GB/513016eb58.jpg

Ab sofort finden Sie unsere Druckerei auch in Google Earth als 3d-Modell!

Hinweis: Google Earth bzw. das entsprechende Browser-Plugin wird benötigt; dieses kann ebenfalls unter dem Link heruntergeladen werden.

XXL-Altarfalz im Fernsehen